Herbert Föttinger

österreichischer Schauspieler und Regisseur, Direktor des Theaters in der Josefstadt in Wien ab 2006

* 25. Juli 1961 Wien

Herkunft

Herbert Föttinger wurde am 25. Juli 1961 in Wien geboren. Sein Vater war Bibliothekar in der Nationalbibliothek und habe ihn schon von Kindheit an "mit Literatur gefüttert" (vgl. Interview, diepresse.com, 22.9.2012), seine war Mutter ebenfalls musisch interessiert.

Ausbildung

Im Alter von erst 16 Jahren gründete F. bereits eine eigene Theatergruppe. Nach der Matura bewarb er sich am Reinhardt-Seminar in Wien und an der Schauspielschule in Salzburg, bestand aber jeweils nicht die Aufnahmeprüfung. In seinem Berufsziel unbeirrt nahm er daraufhin privaten Schauspielunterricht bei Peter Jost und übernahm Statistenrollen am Burgtheater.

Wirken

Karriere als Theaterschauspieler

Karriere als Theaterschauspieler Sein erstes Engagement führte F. 1984 ans Städtebundtheater Hof an der Saale, danach kam er über Detmold, Hildesheim und das Grazer Schauspielhaus an das Wiener Volkstheater, wo er von 1990 bis 1993 arbeitete. Ab 1993 war er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. Sein Debüt als Schauspieler war die Rolle des Alfred in Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" unter der Regie von Karlheinz Hackl. Zahlreiche Hauptrollen folgten in Theaterklassikern wie in modernen Stücken. Außerdem wurde F. ...